Verschiedenen Arten von BENTO BOXEN

Arten von Bento Boxen

BENTO BOXEN gibt es in tausenden verschiedenen Arten, von denen wir dir die 3 bekanntesten ausgeprägten Arten vorstellen.

Hinomaru Bento / ひのまるべんとう / 日の丸弁当

Hinomaru Bento

Das Bento hat NUR Reis und eine Umeboshi (japanische Salzaprikose) in der Box. Bei diesem Bento wird weisser Reis mit einer roten Umeboshi in der Mitte verwendet, was an die japanische Nationalflagge (Himonobu) erinnert. Diese Art von Bento war besonders zu Kriegszeiten beliebt.

 

Makunouchi Bento / まくのうちべんとう / 幕の内弁当

Makunouchi Bento

Das Bento beruht auf der japanische Honzen-ryōri / 本膳料理, welches ein formelles japanisches Essen aus mehreren Menüs ist. Dieses Bento besteht aus Reis mit einer grosser Auswahl an Speisen, wie zum Beispiel Fleisch, Fisch, Eier sowie Gemüse.

Man sagt, dass das bekannteste Makunouchi Bento ursprünglich für Schauspieler gedacht war, um zwischen den Szenen / Maku / まく/ 幕 japanisch zu essen.

 

Shōkadō Bento / しょうかどう / 松花堂弁当

Shokado Bento

Dieses Bento enthält Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse sowie Reis in der Box. Diese Art von Bento basiert auf der japanischen Kaiseki-ryōri / 懐石料理, die als ein leichtes Mal zur japanischen Teezeremonie serviert wird.

Man sagt, dass „Shōkadō“ aus Name eines Mannes benannt. Er hiess Shōjō Shōkadō, der in der Samurai-Zeit ein buddhistischer Mönch, Maler, Schreibkünstler und Meister der Teezeremonie war.

Er hatte immer eine Box mit Unterteilungen die er als Malkasten benutzte. Dasselbe System verwendete er für seinen Tabak in einer anderen Box. Diese Box nahm er auch auf Reisen mit und einer seiner Gastgeber in Osaka brachte das auf eine Idee. Er benutzte die Box, um Kaiseki-ryōri zu servieren.

 

Bento Box

Bento Box

 

Das könnte dich auch interessieren: