Roter_Fuji_Furoshiki

Hast du schon einmal vom „Roter Fuji“ gehört? „Roter Fuji“ ist der Berg Fuji, der aussieht, als würde er hellrot glühen. Er ist nur unter bestimmten Bedingungen im Laufe des Jahres so zu sehen.

 

 

 

Roter Fuji als Malmotiv

Der rote Fuji ist das Thema für viele Gemälde. Der berühmteste Rote Fuji wurde von Katsushika Hokusai gemalt.

 

 

Katsushika Hokusai

Katsushika Hokusai (vermutlich1760-1849) war ein bekannter japanischer Künstler.

Er malte Ukiyo-e in vielen Bereichen, darunter Porträts von Schauspielern, Schönheiten, berühmten Orten, Blumen und Vögeln sowie Frühlingsbilder.

Neben dem Roten Fuji malte er auch das berühmten "Die grosse Welle vor Kanagawa" Bild.

 

Furoshiki_Die_groe_Welle_vor_Kanagawa

>> Furoshiki, Die grosse Welle vor Kanagawa

 

 

Der Fuji wird wirklich rot

Der rote Fuji bezeichnet das Phänomen, wenn der Berg Fuji am frühen Morgen bei klarer Luft rötlich erscheint, hauptsächlich vom Spätsommer bis zum Frühherbst, welches auf das Verhältnis zwischen Wolken und Nebel und der Morgensonne zurückzuführen ist.

Zu jeder Jahreszeit kann nur die untergehende Sonne den Fuji rot färben - In Japan gibt es eine Fernsehsendung namens „Trivia no Izumi“. Dort wurde erzählt, dass das US-Militär während des Zweiten Weltkriegs einmal plante, den Berg Fuji rot anzustreichen, um die Japaner zu demoralisieren.

Das Projekt wurde jedoch offenbar als unrealistisch aufgegeben, da die Kosten für die ca. 120.000 Tonnen Farbe und 30.000 B-29 (Kampfflugzeug) zu hoch gewesen wären.

 

 

Der rote Fuji ist ein Symbol des Glücks

Der rote Fuji gilt als Glücksbringer, da er selten zu sehen ist.

Außerdem soll es im Feng Shui Glück bringen, wenn eine rote Einrichtung von Osten nach Südosten aufgestellt wird.

 

Furoshiki_roter_Fuji_zur_Dekoration

Mit Roten Fuji, Furoshiki 48cm findest du >> Furoshiki

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Copyright © 2024 HIMIKO.CH - Japan Shop Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.